Cadillac hat mit dem Crossover Lyriq sein erstes Elektroauto vorgestellt. Beachten Sie, dass die Konzeptversion dieses Modells bereits im Sommer 2020 vorgeführt wurde und das Auto auf dem Weg zur Serie praktisch unverändert blieb.
Außen trägt das Elektro-SUV statt Kühlergrill einen schicken Stummel sowie schmale Streifen aus Scheinwerfern und Laternen, wobei die Optik beim Produktmodell noch etwas breiter ausfällt als beim genannten Vorbild.
Gleichzeitig hat das Auto immer noch eine gut gebaute, stromlinienförmige Karosserie mit „versenkten“ Türgriffen, obwohl die Entwickler die Seitenkameras zugunsten traditioneller Spiegel aufgegeben haben. Je nach Konfiguration kann das Auto Räder mit einem Durchmesser von 20 bis 22 Zoll haben.
Im Vergleich zum Konzept wurden der Kabine physische Knöpfe und Griffe hinzugefügt, aber die Amerikaner haben das Hauptmerkmal des Modells beibehalten. Die Rede ist von einem einzelnen 33,0-Zoll-Display auf der Frontplatte, das hier die Rolle von aufgeräumtem und Entertainment-System zugleich spielt. Dieser Monitor ist leicht gebogen und verfügt über den größten Farbraum (1 Milliarde Farben).
Die meisten Funktionen können Sie über den Touchscreen steuern, obwohl die Spezialisten immer noch eine separate Klimaanlage auf Knopfdruck beibehalten haben. Interessant ist, dass sie (wie bei Mercedes-Benz) zuerst die Bedienfelder für den elektrischen Antrieb der Vordersitze an den Türen platziert haben.
Für teure Versionen der Frequenzweiche sind Holzfurnier- und Metalloberflächen typisch. AKG-Musik mit neun Lautsprechern und einem aktiven Geräuschunterdrückungssystem sollen auch die Fahrgäste erfreuen.
Der Cadillac Lyriq 2022 basiert auf einer vielseitigen modularen Plattform, die vom neuen GMC Hummer bekannt ist. Auf einem Crossover ist diese Plattform jedoch immer noch merklich einfacher – mit Hinterradantrieb und einer herkömmlichen Federung.
Das Elektroauto erreicht eine Länge von 4.996 mm, bei einem Radstand von 3.094 mm. Seine Breite und Höhe betragen 1.977 bzw. 1.623 mm. Das Kofferraumvolumen „unter dem Vorhang“ wird mit 793 Litern angegeben, und wenn Sie die Sitze in der hinteren Reihe umklappen, erhöht sich das Fassungsvermögen des Abteils auf 1.723 Liter. Das Auto hat keinen vorderen Kofferraum.
Der SUV wird in einer Version mit Hinterradantrieb und einem einzigen Elektromotor mit einer Leistung von 340 PS auf den Markt kommen. und 440 Nm. Eine solche Modifikation wiegt bis zu 2.545 kg, und das Unternehmen gibt seine Dynamik nicht bekannt. In Zukunft wird das Auto Allradversionen erwerben. Die Maschine ist mit einer gemeinsam mit LG Chem entwickelten Ultium-Lithium-Ionen-Traktionsbatterie der neuen Generation ausgestattet. Die Batterie hat eine Kapazität von 100 kWh.
Die Gangreserve des Modells wird mit 483 km angegeben (nach amerikanischem EPA-Standard).
Die Crossover-Batterie können Sie sowohl an einer Haushaltssteckdose als auch an DC-Terminals mit einer Leistung von bis zu 190 kW aufladen.
Bei letzterer reichen nur 10 Minuten, um die Gangreserve von 122 km wieder aufzufüllen. In Sachen Ausstattung trumpft das erste Elektroauto von Cadillac mit einem „Super Cruise“-System auf. Letzteres ist ein adaptiver Tempomat mit Offroad-Autopilot.