Volvo XC100 2022

Das schwedische Unternehmen plant, sein Angebot um zwei neue Crossover zu erweitern, von denen einer das Flaggschiff XC100 sein wird. Wie wird er ausfallen? Wir lesen in diesem Artikel.

Als Flaggschiff von Volvo gilt heute der Crossover XC90, der seit 2015 produziert wird, mit einem Update im Jahr 2020. Der neue XC100 wird auf der XC90-Plattform basieren. Wie wird das neue Produkt aussehen? Bisher gibt es keine Informationen über ihr Aussehen sowie Spionageaufnahmen, sodass wir uns nur auf die aktuelle Aufstellung und die Entwicklung ihres Designs konzentrieren können. Der Crossover erhält einen größeren Kühlergrill, wie es sich für ein Flaggschiff gehört. Die Scheinwerfer hingegen sind schmaler und horizontal verlängert, sie haben auch eine originelle Form.

Natürlich ist der XC100 größer geworden – er hat einen längeren Radstand und einen größeren hinteren Überhang. Der bemerkenswerteste Unterschied ist die hintere Optiklösung. Die Leuchten sind generell im Stil der aktuellen Modellpalette des Unternehmens gehalten, ihre unteren Teile sind jetzt jedoch mit einem LED-Streifen kombiniert. Dies ist bei anderen Modellen noch nicht geschehen, aber eine ähnliche Lösung wurde beim Polestar Precept-Konzept angewendet, das zeitlich mit dem abgesagten Genfer Autosalon zusammenfällt. So könnte eine ähnliche Optik künftig bei Volvo auftauchen, höchstwahrscheinlich beim XC100, der das Flaggschiff-Modell optisch hervorheben wird. Die Nummernschildnische befindet sich wie beim Flaggschiff der Marke, der S90-Limousine, in der hinteren Stoßstange.

Der XC100 soll mit Crossovern wie dem BMW X7 und dem Mercedes-Benz GLS konkurrieren. Während über den technischen Teil des XC100 nichts bekannt ist, können wir davon ausgehen, dass sich die Motorenpalette mit anderen Volvo-Modellen überschneiden wird, die mit Zweiliter-Benzin- und Dieselmotoren ausgestattet sind. Obwohl ein dreireihiger Crossover in voller Größe, der mit den oben genannten deutschen Modellen konkurriert, nach etwas Geräumigerem verlangt, hat Volvo zuvor erklärt, dass sie keine Motoren produzieren werden, die größer als vier Zylinder sind. Sicherlich wird der XC100 mit einem Hybridantrieb ausgestattet sein, und auch eine vollelektrische Option ist möglich.

Schreibe einen Kommentar